Dass Alkohol viele leere Kalorien hat, ist weitläufig bekannt. Auch Rum macht da keine Ausnahme und so spielt es für den ein oder anderen Freund von Rum-Getränken und Cocktails mit Sicherheit eine Rolle, wie viele Kalorien und Kohlenhydrate Rum eigentlich hat.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen im Detail wie viel Kalorien dunkler und weißer Rum hat und welche Menge zum Verzehr aus figurtechnischer Sicht vertretbar ist.

Rum Kalorien

Rum , ganz gleich ob weiß oder braun, weißt auf 100ml einen Kaloriengehalt von 246 Kalorien auf. Alle anderen Werte wie Fett, Eiweiß und Ballaststoffe liegen bei 0,0 Gramm. 

Rum Kohlenhydrate

Brauner und weißer Rum hat keinerlei Kohlenhydrate. Der Anteil der Kohlenhydrate von Rum liegt bei 0,0g auf 100ml. 100% der Kalorien stammen also aus Alkohol.

Unterschiede Kalorien weißer oder brauner Rum?

Ganz gleich ob Sie weißen Rum oder braunem Rum genießen, die Anzahl der Kalorien ist immer gleich. Da die Kalorien vom Alkohol herrühren, spielt es keine Rolle ob der Rum braun oder weißt ist. Die Farbe rührt nämlich nur von der Reifung im Fass oder eben durch Lebensmittelfarbe.

Einen Faktor spielt aber der Alkoholgehalt. Je höher dieser ist, umso mehr Kalorien beinhaltet der Rum. Zudem ist zu beachten, dass weißer Rum in den seltensten Fällen pur getrunken wird und beim Verzehr als Cocktail noch weitere Kalorien durch die Mixgetränke zum Rum hinzukommen.

So hat ein Glas Mojito (300ml) beispielsweise 213 Kalorien, ein Cuba Libre (300ml) schon rund 300 Kalorien. Die Cola schlägt hier mächtig auf!

Rum für Mojito
Ein Mojito ist einer der figurfreundlichen Rum-Cocktails…

Serviergröße von Rum

Wer Rum genießt, der kann diesen auf Eis oder pur servieren. Die durchschnittliche Rum-Menge beträgt dabei zwischen 30 und 100ml. Somit hat der Genuss eines Glas Rums im Tumbler zwischen 74 und 246 Kalorien.

Wer Cocktails trinkt, der erhält zum Beispiel mit einem Mojito rund 50ml Rum, welche 123 Kalorien enthalten. Weitere Zutaten wie Zucker müssen dann aber noch kalorientechnisch addiert werden.

Nährwertangaben für ein Shot Rum

Rum Nährwertangaben

Rum Kalorien Einschätzung: Abnehmen / Zunehmen 

Rum hat zwar keine Kohlenhydrate, dafür aber umso mehr Kalorien. Wer auf Diät ist oder auf seine Figur achten will, der sollte Rum nur in Maßen genießen. Zu viel Rum kann schnell den Kalorientagesbedarf vollständig decken.

Hinzu kommt, dass auf Partys oder beim Genuss von Rum oft Snacks und Knabberein serviert werden, welche ebenfalls echte Kalorienbomben sind. Nach einer durchzechten Nacht mit Rum kann es auch oft der Fall sein, dass der große Hunger kommt und ein Mitternachtssnack herhalten muss.

Solche Snacks im Zusammenhang mit zu viel Rumkonsum sind natürlich nicht förderlich für die Figur.

Rum Kalorien verbrennen für ein Glas auf Eis
Für ein Glas Rum auf Eis müssen Sie 22 Minuten „Gehen“ um die Kalorien vollständig abzubauen…

Weniger problematisch sehen wir den gezielten Genuss von wenigen Millilitern Rum auf Eis oder pur. Die Anzahl an Kalorien, die man so zu ich nimmt ist doch recht gering und stellt absolut kein Problem dar, sofern man sich sonst an seinen Diätplan hält oder ausgewogen ernährt. Genießen Sie ihren Rum, man lebt schließlich nur einmal.

Kommentieren Sie den Artikel

Text
Name